Über mich

Ich bin Christiane Dittrich, 1984 im schönen Görlitz, Sachsen, geboren und lebe seit ca. 2004 in Essen.

Seit Kindesbeinen habe ich mit Pferden zu tun. Es begann mit den Kaltblütern (Rückepferden) meines Vaters, über das eigene Shetland Pony und im Anschluss eine Trakehnerstute samt Nachwuchs. Trotz einer mehrjährigen Pause vom Thema Pferd, hat es mich nie ganz losgelassen. Sodass ich in meiner neuen Heimat Ruhrgebiet innerhalb kürzester Zeit wieder in einem Reitstall landete.

Ich bin lange Jahre klassisch englisch geritten, habe dann einen Abstecher ins Western-Reiten unternommen und bin nun beim Rai-Reiten gelandet. Irgendwie kann man ja doch nicht so ganz raus aus den alten Schuhen. Daher kombiniere ich heute alle Reitweisen um mein eigenes Pferd (Appaloosa) auszubilden. Ich lege großen Wert darauf, mich nicht in eine Reitweise pressen zu lassen, sondern den passenden Mittelweg für mich und meinen Partner Pferd zu finden.

Mir ist wichtig, nicht nur einzelne Symptome am Tier abzuarbeiten, sondern mich der ganzheitlichen Betrachtung des Patienten zu widmen, da dies langfristig der nachhaltigere Weg zur Heilung und Gesunderhaltung ist.

Des Weiteren werde ich nichts behandeln, dessen ich nicht fähig bin und dann lieber an die entsprechenden Kollegen verweisen.